Wenn Ihr Basilikum Blüten an den Spitzen hat, werfen Sie sie nicht weg: Sie sind Gold wert, wenn Sie sie so verwenden

Wenn Sie eine Basilikumpflanze haben und diese Blüten hat, werfen Sie sie nicht weg, da Sie sie auf verschiedene Weise verwenden können. Im Folgenden zeigen wir Ihnen alles.

Basilikum-Blüten

Basilikum ist eines der beliebtesten und am häufigsten verwendeten aromatischen Kräuter. Sein Duft und Geschmack ist wirklich einzigartig und fast jeder liebt ihn. Es vervollständigt viele Gerichte und verleiht ihm die zusätzliche Note, die nicht fehlen darf. Gerade wegen seiner vielen Verwendungsmöglichkeiten wird oft beschlossen, sie in der Nähe ihres Zuhauses zu pflanzen.

Egal, ob Sie einen Gemüsegarten oder einen einfachen Balkon haben, stellen Sie einfach einen Topf auf und beginnen Sie mit dem Anbau. Auf diese Weise haben Sie es immer zur Hand und müssen Ihren Gemüsehändler nicht fragen. Es wird immer frisch sein und es ist wirklich einfach, sich darum zu kümmern. Haben Sie nur ein paar kleine Vorsichtsmaßnahmen und es ist erledigt.

Basilikumpflanze mit Blüten

Was Sie jedoch nicht wissen, ist, dass Sie Basilikumblüten nicht wegwerfen müssen. Tatsächlich sind auch diese essbar und man erkennt sie daran, dass sie Ohren ähneln, nur dass sie etwas kleiner und dünner sind. Sie wachsen und werden in der Regel geschnitten und weggeworfen. Lassen Sie uns Ihnen nun zeigen, warum Sie sie auf keinen Fall wegwerfen dürfen.

Basilikumblüten nicht wegwerfen

Wie wir gerade gesagt haben, hat Basilikum Ährchen an jedem Stiel, an dem sich kleine weiße Blüten befinden. Diese werden in der Regel abgeschnitten, wenn sie einige Zentimeter erreichen. Durch den Schnitt kann der Stängel tatsächlich wachsen und folglich mehr Basilikumblätter haben.

Einige dieser Ährchen können Sie jedoch bis zu einem Maximum von 10/15 Zentimetern anbauen, um sie in der Küche und darüber hinaus verwenden zu können. Wenn sie diese Länge erreicht haben, können Sie mit dem Schneiden fortfahren, aber seien Sie vorsichtig, da dies nicht so gut wie die Blätter verzehrt wird, sondern zuerst getrocknet werden muss.

Basilikum-Ährchen

Die Ährchen sind also essbar, müssen aber erst getrocknet werden. Sobald Sie eine anständige Länge erreicht haben, können Sie sie von der Basilikumpflanze lösen, die noch weiter wächst, und Sie können sie mehrere Stunden in die Sonne stellen. Achten Sie darauf, dass kein Wind weht, da sonst die Ährchen wegfliegen.

Sobald sie getrocknet sind, dauert es etwa 48 Stunden, Sie können sie auf verschiedene Arten verwenden. Wir empfehlen jedoch, dieses Kraut in ein Glas mit Deckel zu geben, um sicherzustellen, dass es sein Aroma behält. Aber sehen wir uns weiter unten an, wie man sie auf sehr einfache Weise verwendet.

Basilikum-Essig: So geht’s

Mit den getrockneten Ährchen können Sie einen Essig mit Basilikum-Fußabdruck erhalten, indem Sie die getrockneten Ährchen einfach in die Flasche gießen. Alles ca. 7 Tage ziehen lassen und dann die Mischung filtrieren. Hier haben Sie auf sehr einfache Weise einen Basilikumessig erhalten, ohne in den Supermarkt zu gehen.

Getrocknete Basilikum-Ährchen

Erstelle einen Sämling

Mit den Basilikumährchen ist es auch möglich  , das Basilikum zu vermehren und einen neuen Sämling zur Welt zu bringen. In diesem Fall ist es ratsam, die Ährchen direkt an der Pflanze zu trocknen. Sobald sie es gerieben haben, dann auf einem weichen Boden, der mit Sand vermischt ist. Diese müssen immer feucht und der Sonne ausgesetzt sein.

Wenn Sie dies im Frühjahr oder Sommer tun, ist das Ergebnis garantiert. Nach ein paar Wochen werden Sie sehen, wie die ersten Blätter erscheinen und langsam beginnt die Pflanze zu wachsen. Dies sind nur einige Methoden, um Basilikum anders zu verwenden, und Sie müssen es zumindest versuchen.