Spargel wurde erstmals um 500 v. Chr. in Griechenland angebaut. Seine Hauptverwendung in dieser Zeit war als Medizin. Aber die Griechen behielten nur die Wurzeln und beseitigten den Stamm … Spargel soll ein gutes Mittel sein, um Harnwegsinfektionen, Nierensteinen und Leberproblemen zu helfen. Aber es ist besonders lecker zu essen!
Spargel (lateinisch Asparagus officinalis) ist eine mehrjährige Pflanze, bei der alle Teile essbar sind. Wenn sie aus Samen ausgesät werden, dauert es 3 Jahre, um eine Ernte zu produzieren, zwei Jahre, wenn sie aus einer 1-jährigen Krone gezüchtet werden. Der Spargelhain wird etwa zehn Jahre lang produzieren können.
Spargel anzubauen ist relativ einfach, wenn man ein paar Grundregeln befolgt.
Wie man Spargel anbaut – Standort und Boden
Sie brauchen gut durchlässigen Boden, der noch Wasser enthält, und sie mögen keinen schweren Lehm oder saure Böden. Die besten Böden haben einen pH-Wert von 6,5 bis 7,5. Spätfrost kann die Ernte ernsthaft schädigen, vermeiden Sie das Pflanzen in Frosttaschen. Spargel kann erfolgreich im Halbschatten angebaut werden, aber die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn sie in voller Sonne angebaut werden.
Spargel kann aus Samen oder Kronen angebaut werden, er kann in Ihrem örtlichen Gartencenter gekauft werden. Samen ist die billigste Methode, aber es ist auch die meiste in der Wachstumszeit und es wird ein zusätzliches Jahr dauern, um eine Ernte zu bekommen.
Auf der anderen Seite nehmen Samen in kultivierter Spargelform viel besser mit einer Ausfallrate nahe Null. Bei Kronen können Sie mit einer Ausfallquote von ca. 10% rechnen.
Wie man Spargel anbaut – Anpflanzung
Bereiten Sie die Pflanzfläche rechtzeitig vor, der Herbst ist eine gute Zeit. Graben Sie über die gesamte Oberfläche bis zur Tiefe eines Spatens, um alle Spuren von Unkraut zu entfernen. Wenn der Boden nicht gut durchlässig ist, fügen Sie etwas Kompost hinzu.
Kränze sollten Mitte April gepflanzt werden.
Graben Sie für jede Linie einen 25 cm tiefen und 30 cm breiten Graben. Füllen Sie den Boden 8 cm mit gut zersetztem Kompost und bedecken Sie ihn dann mit dem Boden, der einen Grat bildet.
Mit brüchiger Erde abdecken, so dass die obere Krone 8 cm unter der Oberfläche liegt.
Wie man Spargel anbaut – allgemeine Pflege
Stellen Sie Mitte März und Mitte Herbst Allzweckdünger bereit. Das Spargelbeet sollte frei von Unkraut gehalten werden, da es sich um flache Wurzeln handelt. Manuelles Jäten ist am besten.
Wenn sie wachsen, benötigen die Pflanzen irgendeine Form von Unterstützung, um Windschäden zu vermeiden.
Im Herbst, wenn das Laub gelb oder braun wird, schneiden Sie die Pflanze auf 5 cm über dem Boden.
Spargelernte:
Ernten Sie in den ersten zwei Jahren nach dem Pflanzen der Kränze keinen Spargel. Dadurch kann sich ein gutes Wurzelsystem entwickeln. Die Meinungen gehen auseinander, aber normalerweise wird Spargel geerntet, wenn er etwa 15cm groß ist.
Spargelschädlinge und -krankheiten
Schnecken können ein Problem sein, wenn sie sich von jungen Spargeltrieben ernähren.