Damit dieses Rezept gelingt, empfiehlt es sich Maris Piper Kartoffeln zu verwenden. Diese britische Sorte ist sehr beliebt. Es hat den Vorteil, vielseitig einsetzbar zu sein. Es kann zwar für knusprige Pommes verwendet werden, aber es kann auch püriert oder sautiert gegessen werden. Diese Kartoffel ist außen knusprig, behält aber nach dem Kochen ein mehliges Fruchtfleisch von innen.
Um knusprige und schmelzende Pommes von innen zu schmecken, werden andere Kartoffelsorten verwendet, wie die Bintje, die in Frankreich am häufigsten konsumiert wird, oder die Manon-Kartoffel oder die Vitelotte. Die Hauptsache ist, Kartoffeln mit mehligem Fruchtfleisch zu wählen. Diese Sorten haben die Besonderheit , dass sie beim Kochen nicht viel Öl aufnehmen.
Um eine schlechte Wahl zu vermeiden, beachten Sie, dass Sie sich auf die Angaben auf der Tüte beziehen können, auf der „Spezial-Pommes“ steht.
Sie können auch Kartoffeln finden, die mit „Ofen“ gekennzeichnet sind. Diese sind ideal für erfolgreiches Backen. Sie können damit Gratins und Ofengerichte zubereiten, aber auch Suppen oder Kartoffelpüree zubereiten. Andere Kartoffelsorten sind mit “gedämpft” oder “haunted” gekennzeichnet. Das sind Sorten mit festem Fruchtfleisch, die beim Kochen nicht schwarz werden. Sie werden zum Dämpfen, Kochen oder Braten verwendet.