Milch ist ein Lebensmittel, das reich an essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen ist. Es kann überraschenderweise im Garten als Dünger, als Schädlingsbekämpfungsmittel oder zum Reinigen Ihrer Werkzeuge verwendet werden. Mal sehen wie!

Dank ihres hohen Calciumgehalts kann Milch  als natürlicher Dünger verwendet werden

Es eignet sich besonders für Pflanzen, die oft zu Fäulnis neigen, wie Zucchini, Tomaten und Paprika.

Es ist auch am besten, kalte Vollmilch zu verwenden, da sie nahrhafter ist.

Um Dünger aus Milch herzustellen, verwenden Sie eine Flasche und mischen Sie Milch und Wasser zu gleichen Teilen.

Mischen, dann den Deckel der Flasche durchstechen und die Pflanzen damit gießen.

Darüber hinaus ist Milch nach Meinung einiger Experten ein ausgezeichneter Blattdünger, der größere Blätter und größere Früchte ermöglicht.

Gartengeräte – Quelle: spm

Auch Werkzeuge und Utensilien sollten sachgerecht gelagert und verwendet werden. Sehr oft verwenden wir Chemikalien und Toxine, um sie zu desinfizieren, ohne zu wissen, dass wir genau dasselbe mit Milch machen können!

Wenn Sie eine Gartenschere oder Astschere verwenden, ziehen Sie in Betracht, sie in Milch einzuweichen. Dies verhindert nicht nur das Rosten der Werkzeuge, sondern desinfiziert sie auch auf natürliche Weise.

Warnungen vor der Verwendung von Milch im Garten 

Denken Sie daran, dass es äußerst wichtig ist, von Zeit zu Zeit Milch als natürliches Heilmittel für die Pflege des Gartens zu verwenden.

Übermäßiger Gebrauch kann zum genauen Gegenteil führen: schwaches Pflanzenwachstum, gepaart mit einem unangenehmen Geruch.

Aus diesem Grund raten wir Ihnen dringend, zuerst eine kompetente Person zu konsultieren, um die Krankheit oder das mögliche Problem der Pflanze zu verstehen.