Wenn Sie ein Hochbeet in Ihrem Garten haben, haben Sie vielleicht schon von Kraut- und Knollenfäule an Tomaten und anderen Pflanzen gehört. Oder haben Sie vielleicht schon einmal mit dieser Krankheit zu tun gehabt? In diesem Fall wissen Sie, dass es sich um eine sehr ernste Erkrankung handelt und dass es keine Tomatensorten gibt, die zu 100 % “immun” dagegen sind, selbst wenn sie gepflegt werden. Was kann man also tun, um den Falschen Mehltau von Tomaten zu verhindern? Wie kann man die Symptome erkennen und stoppen? Unsere Gartenspezialisten teilen die 8 Schritte, die Sie unbedingt unternehmen müssen, um die Kraut- und Knollenfäule von Tomaten zu vermeiden und eine gesunde und reiche Ernte zu erzielen!
Was ist Kraut- und Knollenfäule bei Tomaten? Was sind die Symptome?
Um den Falschen Mehltau von Tomaten verhindern zu können, müssen wir zunächst wissen, was es ist. Die Kraut- und Knollenfäule ist eine Pilzkrankheit, die bei Gemüsegartenpflanzen weit verbreitet ist. Neben Tomaten können auch Kartoffeln oder Gurken davon betroffen sein. Pilzsporen in der Luft brauchen manchmal nur wenige Stunden, um den Stängel und damit die ganze Pflanze zu infizieren!
Die Krankheit breitet sich leicht aus, wenn die Temperaturen hoch sind und der Boden feucht ist. Es ist fast unmöglich, eine bereits befallene Pflanze zu retten. Mit der Zeit trocknet sie aus, ebenso wie ihre Früchte.
Was können die Symptome der Tomatenkraut- und Knollenfäule sein?
- Flecken von brauner oder grauer Farbe und in verschiedenen Formen auf den Blättern
- Diese Flecken entwickeln sich später zu großen Flecken von unregelmäßiger Form mit einem grauen und violett-braunen Rand von öligem Aussehen.
- Die Form der Tomaten wird verformt und sie beginnen zu faulen
- Es entsteht ein unangenehmer Geruch
Falschem Mehltau vorbeugen: Welche Tipps empfehlen Gärtner?
Die Kraut- und Knollenfäule zu verhindern und zu behandeln ist leider nicht einfach. Die Krankheit entwickelt sich sehr schnell unter feuchten Bedingungen, wenn es viel regnet. Temperaturschwankungen, wenn es tagsüber heiß und abends kühl ist, sind ebenfalls eine günstige Bedingung für die Entwicklung von Symptomen. Hier erfahren Sie jedoch, was Sie laut Fachleuten tun können, um den Falschen Mehltau von Tomaten zu vermeiden:
Wählen Sie eine krankheitsresistente oder krankheitstolerante Sorte
Zu den Sorten, die die Kraut- und Knollenfäule tolerieren, gehören Mountain Magic, Celebrity, Rutgers, Juliet, Plum Regal und Red Pear. Leider gibt es immer noch keine Garantie dafür, dass diese Tomaten nicht erkranken.
Üben Sie die Fruchtfolge, um die Kraut- und Knollenfäule von Tomaten zu verhindern
Die Fruchtfolge ist eine gute Möglichkeit, Pflanzenkrankheiten zu vermeiden. Versuchen Sie also, Ihre Tomatenpflanzen in einem Bereich des Gartens zu pflanzen, der in den letzten zwei Jahren nicht für den Anbau dieser Pflanze oder Kartoffeln, Paprika oder Auberginen verwendet wurde.
Verwenden Sie Spaliere oder Pfähle, um Ihre Tomaten anzubauen
Da Feuchtigkeit einer der Hauptgründe für das Auftreten von Kraut- und Knollenfäule bei Pflanzen ist, kann das Laub viel schneller trocknen, wenn man sie hoch an Spalieren oder Pfählen anbaut. Auch der Kontakt zum Boden wird auf diese Weise eingeschränkt.
Der Abstand zwischen Tomaten hilft, Falschen Mehltau von Tomaten zu verhindern
Achten Sie beim Pflanzen Ihrer Tomatenpflanzen darauf, ihnen je nach gewählter Sorte genügend Platz zu geben. Dies optimiert den Luftstrom und den Lichtzugang der Pflanzen und macht sie so widerstandsfähiger gegen Krankheiten.
Siehe auch: Welche Pflanze sollte man mit einer Hortensie in Verbindung bringen?
Mulchen zur Vermeidung von Kraut- und Knollenfäule
![quel paillis plantes de tomates maladies](https://deavita.fr/wp-content/uploads/2023/06/quel-paillis-plantes-de-tomates-maladies.webp)
Mulch ist eine weitere Möglichkeit, die Kraut- und Knollenfäule von Tomaten zu verhindern. Versuchen Sie, eine Schicht organischen Mulchs wie Grasmähen oder Holzschnitte aufzutragen. Somit haben die Tomaten keinen direkten Kontakt mit dem Boden und damit mit den möglicherweise darin enthaltenen Sporen.
Gießen Sie die Pflanzen an der Basis
Wenn möglich, verwenden Sie einen Wasserstab oder einen Tropfschlauch, um Ihre Pflanzen zu gießen und ihr Laub vor Feuchtigkeit zu schützen. Dies trägt dazu bei, das Risiko der Kraut- und Knollenfäule bei Tomaten zu begrenzen.
Befallene Blätter immer entfernen
![Natürliche Behandlung von Kraut- und Knollentomaten Symptome](https://deavita.fr/wp-content/uploads/2023/06/traitement-naturel-mildiou-tomates-symptomes.webp)
Wenn Sie jemals kranke Blätter an Ihren Pflanzen bemerken, entfernen Sie sie sofort! Aber Vorsicht! Keinesfalls dürfen die Blätter befallener Pflanzen kompostiert werden! Es ist ratsam, sie zu verbrennen oder in Plastiktüten zu werfen.
Beobachten Sie Ihren Garten auf Anzeichen von Krankheiten
![Wie man die Kraut- und Knollenfäule im Tomatengarten stoppt](https://deavita.fr/wp-content/uploads/2023/06/comment-arreter-le-mildiou-tomates-jardin.webp)
Experten empfehlen, Ihren Garten auf Anzeichen einer Infektion mit der Kraut- und Knollenfäule von Tomaten zu überwachen. Es ist am besten, dies zweimal pro Woche oder öfter in Regenperioden zu tun. Überprüfen Sie Pflanzen, die nahe beieinander gepflanzt sind, Pflanzbereiche in der Nähe von Bäumen oder Sträuchern oder Tiefpunkten des Landes.
Wenn Ihre Pflanzen bereits krank sind, können Sie sich unsere Artikel zur Behandlung der Kraut- und Knollenfäule bei Tomaten ansehen!
Post Views: 168